Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Nachrichten und aktuellen Kampagnen.
Das Bild ganz oben links ist das Logo von Bayern Brand. Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums.
Das Bild ganz unten links ist das Logo von Alp Bayern. Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite von Alp Bayern.
Barrierefreiheit
Das Bild in der Mitte rechts ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barrierefreiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
Ganz links auf jeder Seite finden Sie eine Liste mit Themen.
So können Sie den Text besser lesen
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf braunem Hintergrund mehrere Wörter in drei Spalten.
Diese Wörter können Sie anklicken:
Erste Spalte
Seitenübersicht
• Idee
• Bayerns Beste
• Wissen
• Tipps
• Leichte Sprache
Zweite Spalte
Tipps Download
• Adressen prämierter Brenner
Dritte Spalte
• Impressum / Datenschutz
• Anfrage
Ganz oben auf der Seite stehen auf braunem Hintergrund mehrere Wörter in drei Spalten.
Diese Wörter können Sie anklicken:
Erstes Wort
Idee
Klicken Sie auf Idee was auch zugleich die Startseite ist.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Einleitungstext.
Die Seite ist in drei Bereich geteilt.
• Streuobstwiesen
• Region braucht überregionale Zukunft
• Feine Rezepte mit Destillaten
• Brennerverbände sorgen für großen Geschmack
Bayerns Beste
Klicken Sie auf Bayerns Beste.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Einleitungstext
und drei Unterkategorien.
• Kulturlandschaft in höchster Konzentration
• Die Staatsehrenpreisträger 2018/2019
• Die prämierten Obstbrände
Wissen
Klicken Sie auf Wissen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Einleitungstext
und zwei Unterkategorien.
• Bayerische Brände – das besondere Geschmackserlebnis
• Der Ursprung des feinen Aromas
• So entstehen Obstbrände, Geiste und Liköre
• Streuobstwiesen – schützen, was man schätzt
• 11 Fragen & Antworten zu Destillaten
Tipps
Klicken Sie auf Tipps.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Einleitungstext
und vier Unterkategorien.
• Adressen prämierter Brenner
• Brennereien ganz in Ihrer Nähe
• Aktuelles
• Rezepte
Zweite Spalte
Klicken Sie auf Tipps Download.
Dann wird eine PDF-Datei angezeigt mit Adressen prämierter Brenner.
Dritte Spalte
Impressum / Datenschutz
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit verschiedenen Tabs.
Im Impressum finden Sie
• Herausgeber
• Datenschutz
• Urheberrecht
• Haftung
• Links und Verweise
Datenschutzerklärung
Klicken Sie auf Datenschutzerklärung.
Dann öffnet sich ein weiterer Tab.
Im Datenschutzerklärung finden Sie
• Allgemeine Hinweise
• Datenerfassung auf unserer Website
• Allgemeine Hinweise Und Pflichtinformationen
• Datenschutzbeauftragter
• Aktive Komponenten
Urheberrechte
Klicken Sie auf Urheberrechte.
Dann öffnet sich ein weiterer Tab.
Bei Urheberrechten finden Sie
• Nutzungsbedingungen
Haftungsausschluss
Klicken Sie auf Haftungsausschluss.
Dann öffnet sich ein weiterer Tab.
Links und Verweise
Klicken Sie auf Links und Verweise.
Dann öffnet sich ein weiterer Tab.
Anfrage
Klicken Sie auf Anfrage.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Kontaktformular.
In dem Kontaktformular können Sie uns eine Frage stellen.
Wir antworten Ihnen mit einer E-Mail.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen. Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Bayern Brand
Bayern Brand ist auch eine Marke.
Dazu gehören:
3 bayerische Verbände.
In diesen Verbänden organisieren sich Klein·brenner.
Und Obst·brenner.
Brenner ist ein Beruf.
Brenner brennen Schnaps.
Das bedeutet:
Ein Brenner stellt Schnaps her.
Das Brennen gehört zur bayerischen Kultur.
Denn das Brennen hat eine lange Tradition.
Tradition bedeutet:
Das macht man schon seit ganz langer Zeit.
In ganz Bayern gibt es Streu·obst·wiesen.
Zum Beispiel:
• Am Bodensee.
• In Franken.
• Im Süd·osten von Bayern.
Auf diesen Wiesen wachsen Obst·bäume.
Diese Obst·bäume wachsen dort seit sehr vielen Jahren.
Diese Streu·obst·wiesen sind ein besonderer Teil von der bayerischen Landschaft.
An den Obst·bäumen wachsen viele verschiedene Sorten von Obst.
Zum Beispiel:
• Birnen
• Kirschen
Brenner machen aus diesem Obst Schnaps.
Diesen Schnaps müssen die Brenner verkaufen.
Damit die Brenner ihre Arbeit weiter machen können.
Und damit die Streu·obst·wiesen erhalten bleiben.
Dafür arbeiten die Verbände von den Brennern.
Und die Marke Bayern Brand hilft dabei.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben Bayern Brand und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.